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BMW E12
Der erste BMW 5er wurde 1972 von der BMW AG als Nachfolger der „Neuen
Klasse“ E115 auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug trug die
Modellreihenbezeichnung E12. Dieser erste BMW 5er wurde zunächst nur als
Viertürer angeboten. Er leitete eine Neuordnung der Nomenklatur bei BMW
ein.
Motoren
Für den E12 wurde ein reichhaltiges Motorenprogramm angeboten –
beginnend mit dem kleinen 1,8-Liter-Triebwerk im 518, das bereits aus
dem BMW 1800 bekannt war, bis hin
zur kraftvollen 3,5-Liter-Maschine im
gegen Ende der
Baureihe in kleiner Auflage gebauten M535i. Beim BMW 518 und BMW 520
handelte es sich um bewährte Vierzylindermotoren (M10). Ab 1977 wurde
der BMW 520 mit dem neu entwickelten kleinen Sechszylinder-Motor (M20)
ausgestattet. Die hubraumstärkeren Varianten des BMW 5ers wurden mit dem
großen Sechszylinder-Motor M30 ausgestattet. Einen Dieselmotor gab es
beim BMW E12 nicht. Die vergleichsweise schwerfälligen Dieselmotoren der
1970er Jahre passten damals nicht in das dynamische Konzept von BMW.
Überraschenderweise wurde bei dem Nachfolgemodell E28 ein Dieselmotor
(M21) angeboten.
Produktion
Anfangs wurde der BMW E12 nur im Stammwerk München
gebaut. Nach Fertigstellung des neuen
Produktionsstandortes
in Dingolfing im Jahre 1973 wurde die Produktion nach und nach dorthin
verlegt. 1975 stellte BMW die Produktion des Fünfers in München gänzlich
ein. Bis Mitte 1981 ist der BMW E12 in Deutschland gefertigt worden. Die
BMW Motorsport GmbH (kurz M GmbH) in München baute anfangs auf
besonderen Kundenwunsch den BMW 525 bzw. BMW 528 um. Die Fahrzeuge
erhielten eine Leistungssteigerung durch Einbau stärker Motoren. Ab 1980
bot die M GmbH den BMW M535i in größerer Stückzahl an.
Fernab von München begann im Jahre 1973 die Montage der 5er-Limousine in
Südafrika. Die Stammwerke aus Deutschland lieferten CKDs (CKD =
Completely Knocked Down) nach Südafrika, die dort zusammengebaut wurden.
Somit ließen sich die hohen Einfuhrsteuern nach Südafrika
umgehen. Nach Einstellung der Produktion in Deutschland übernahm das
Werk in Südafrika die Presswerkzeuge aus Deutschland und fertigte fortan
den erfolgreichen BMW E12 – mit der Innenausstattung des
Nachfolgemodells E28 – noch bis ins Jahr 1985. Der BMW E28 löste dann
auch in Südafrika den BMW E12 ab und wurde dort bis 1989 produziert. |
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